Neuwahl des Aufsichtsrats der VR-NetWorld GmbH
Der Aufsichtsrat der VR-NetWorld GmbH hat sich in seiner Sitzung am 16. Mai 2022 turnusmäßig neu konstituiert. Zwei neue Mitglieder standen in der Sitzung zur Wahl: So wurde Frau Martina Palte, Mitglied des Vorstands der Berliner Volksbank, als Nachfolgerin des aus Altersgründen ausgeschiedenen Herrn Ulrich Tolksdorf (Wiesbadener Volksbank) in das Gremium gewählt; Gregor Scheller, Vorsitzender des Vorstands des Genossenschaftsverband Bayern, wurde zum Nachfolger des ebenfalls aus dem Hauptamt ausgeschiedenen Dr. Jürgen Gros bestellt.
Bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats im Anschluss an die diesjährige Gesellschafterversammlung wurde Herr Prof. Leonhard Zintl, Vorstand Volksbank Mittweida, erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt, seine Stellvertretung hat Herr Uwe Barth, Vorstand Volksbank Freiburg, inne.
Herr Prof. Zintl freut sich über die Wiederwahl und hat neben dem Dank für das ihm ausgesprochene Vertrauen auch unterstrichen, dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit in dem zukunftsorientiert aufgestellten Gremium freut.
Der Aufsichtsrat der VR-NetWorld GmbH setzt sich satzungsgemäß aus 18 Mitgliedern zusammen. Eine besondere Rolle kommt dabei den Vertreterinnen und Vertretern der Primärstufe zu, die mit 9 Sitzen eine einfache Mehrheit im Gremium stellen, jeweils ein Vertreter wird seitens der DZ BANK AG, der Atruvia AG und von DG Nexolution gestellt. Jeweils drei Sitze haben Vertreter der Verbundunternehmen und Vertreter des BVR und der Regionalverbände inne.