Digitale Reputation // Jetzt mit kununu starten.

Authentisch. Transparent. Attraktiv.

Der Arbeitsmarkt verändert sich. Daran hat unter anderem der demografische Wandel einen erheblichen Anteil. Beugen Sie dem Fachkräftemangel vor und starten Sie mit der Core- oder Pro-Funktion des Employer Branding Profils auf kununu.



Die Herausforderung „Personalsuche

Bis 2036 gehen circa 20 Millionen Arbeitskräfte altersbedingt in die Rente¹. Weil die Geburtenrate in Deutschland durchschnittlich zurückgeht, kommen weniger Berufseinsteigende nach – genauer gesagt nur 12,5 Millionen Menschen¹. Konkret heißt das: Es gibt viele Arbeitgebende, aber immer weniger Arbeitnehmende.

Daraus resultiert ein Arbeitnehmermarkt. Berufstätige wechseln häufiger Jobs und haben dabei Anforderungen, die sie an ihre Arbeitsstelle stellen. Es bleibt somit auch künftig die Herausforderung für die Banken bestehen: Wie schaffe ich es, dass Job-Suchende meine Bank finden; dass Menschen gezeigt bekommen, weshalb das Arbeiten bei der Bank lohnend ist und dass sie sich schlussendlich für eine Bewerbung entscheiden?

Was hilft?

  • Arbeitgebende müssen sich stärker nach außen präsentieren.

    Machen Sie demnach die Arbeitgebermarke Ihrer Bank sichtbarer. Unsere Whitepapers-Reihe gibt Ihnen erste Einblicke darin, wie das funktioniert.

  • Stellen Sie sicher, dass Job-Suchende Sie an wichtigen Eckpunkten der Candidate Journey antreffen.

    Neben der Website ist für Bewerbende insbesondere die Präsenz auf Portalen für Arbeitgeberbewertungen wie kununu von Bedeutung.

Dort glänzen, wo die Talente sind.

Ein Ort, der für 3 von 4 Job-Suchenden² zum festen Bestandteil der Checkliste gehört, ist „kununu”. Das ist die führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen in Deutschland. Hier bewerten Menschen ihren Arbeitsplatz und vergeben Sterne für verschiedene Kriterien, wie zum Beispiel Aufgabenvielfalt, Unternehmenskultur oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Kununu besteht nicht nur aus Rezensionen — Unternehmen geben den Job-Suchenden einen spannenden Eindruck in den Arbeitsalltag durch Bildmaterial, Fragen-und-Antworten-Boxen und Gehaltsvergleiche. Mehr als 380.000 Arbeitsplätze sind bereits mit Profilen auf kununu vertreten³.

Inaktive Profile der Genossenschaftsbanken auf kununu

Insgesamt sind 582 Profile für Volksbanken Raiffeisenbanken auf der Plattform auffindbar. Allerdings werden nur ca. 245 davon aktiv durch die Bank verwaltet. Der Rest ist inaktiv⁴. Denn: Jede Person ist dazu in der Lage, einen Profileintrag für seine Arbeitsstelle zu erstellen und anschließend Rezensionen zu verfassen.

Ihre Bank hat schon Einträge auf kununu, ohne dass Sie selbst das Profil angelegt haben? Dann melden Sie sich gern für eine Beratung bei uns. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Hoheit über das Profil erlangen.

Magdalena Madry

Magdalena Madry

Timo Mössner

Timo Mössner

Wir beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten auf kununu.

Wir sind Ihr persönlicher Guide für die digitale Reputation Ihrer Bank. Ihre Ansprechpersonen sind hierbei Expertin Magdalena Madry und Experte Timo Mössner. Mit Plattformen wie kununu kennen sich beide bestens aus. Ihr Wissen setzen sie gezielt für den Erfolg Ihrer digitalen Reputation ein.

Jetzt kostenfreien, unverbindlichen Beratungstermin buchen!

Das Employer Branding Profil bei kununu

Die kostenlose Variante des kununu-Profils umfasst nicht viele Funktionen. Beispielsweise können keine Logos oder andere Bilder hinterlegt werden. Bewerbende, die auf ein solches Profil stoßen, könnten womöglich abgeschreckt werden. Im schlimmsten Fall wandern die Talente zur Konkurrenz ab.

Mit der Core- oder Pro-Variante des Employer Branding Profils auf kununu beugen Sie dieser Reaktion vor. Unterstützen Sie die Brand Ihrer Bank durch eine professionelle kununu-Seite, die einen transparenten Eindruck vom Arbeiten in der Bank vermittelt. Transparenz und Authentizität schätzen Job-Suchende heutzutage sehr.

Entscheidungspaper: Alles zu kununu auf einen Blick.

Unser Entscheidungspaper fasst Ihnen die wesentlichen Aspekte inklusive der Preise zusammen.

Profitieren Sie von der Partnerschaft der VR-NetWorld mit kununu

Als Partnerin steht die VR-NetWorld in engem Kontakt mit kununu. Wir agieren für die Genossenschaftsbanken als Beratungsstelle und beraten Sie basierend auf unserem Verbundwissen zu Ihren Möglichkeiten auf der Plattform.

Tipp: Gut gelungene Praxisbeispiele sind die kununu Employer Branding Profile der Dortmunder Volksbank, Berliner Volksbank und Hamburger Volksbank.

Die digitale Reputation Ihrer Bank auf kununu unterstützen

Das Employer Branding Profil auf kununu hilft Ihnen dabei, die Ziele für die Arbeitgebermarke Ihrer Bank zu erreichen. Zudem gehört kununu in der heutigen Zeit für 75 Prozent der Personen zum Bewerbungsprozess dazu. Das Prinzip: Zuerst Infos über die Genossenschaftsbank auf kununu sammeln, danach bewerben.

Setzen Sie an diesem wichtigen Punkt der Candidate Journey an; zeigen Sie den Talenten, wieso sie bei Ihnen anklopfen sollten und verbessern Sie die Chancen Ihrer Bank auf dem Arbeitsmarkt – mit dem kununu Employer Branding Profil.

Magdalena Madry

Magdalena Madry

Timo Mössner

Timo Mössner

Jetzt beraten lassen!

Wir sind Ihr persönlicher Guide für die digitale Reputation Ihrer Bank. Ihre Ansprechpersonen sind hierbei Expertin Magdalena Madry und Experte Timo Mössner. Mit Plattformen wie kununu kennen sich beide bestens aus. Ihr Wissen setzen Sie gezielt für den Erfolg Ihrer digitalen Reputation ein.

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¹ Institut der deutschen Wirtschaft, 2024. ² Online-Befragung des Marktforschungsinstitutes Trendence im Auftrag der Universität Innsbruck, 2022. ³Interne Erhebung durch kununu, 2024. ⁴ Interne Erhebung durch VR-NetWorld und kununu, 2024.

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