„Viele schaffen mehr“ – Daten komfortabel ins SDG-Mapping-Tool übertragen

Die Berichterstattung zum Thema Nachhaltigkeit wird für Genossenschaftsbanken mit einer „Viele schaffen mehr“-Crowdfunding-Plattform ein Stück einfacher: Ab sofort können Sie Ihre Co-Funding-Engagements mit wenigen Klicks in das neue „SDG-Mapping-Tool“ übertragen.

Rückblick: Netzwerktag Crowdfunding 2025 in Nürnberg

Am 25. November 2025 fand in Nürnberg der diesjährige „Netzwerktag Crowdfunding“ statt. Der Tag wurde seinem Anspruch als Austauschplattform in jeder Hinsicht gerecht. In entspannter Atmosphäre trafen sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter genossenschaftlicher Banken, um sich intensiv auszutauschen.

Jetzt vorbereiten: Kampagnen zum Jahresstart 2026 im VR-AdManager

Zum Start ins neue Jahr stehen im VR-AdManager wieder frische Kampagnen bereit: Die easyCredit Kampagne „Müssen“ von der TeamBank und das Fuchsjubiläum der BSH setzen einen Schwerpunkt zum Jahresauftakt 2026.

SEO: Das zählt für GEO wirklich

Die Suchlandschaft befindet sich im Wandel. Mit der Integration generativer KI-Systeme verändert sich nicht nur die Darstellung von Suchergebnissen, sondern auch, wie Inhalte sichtbar bleiben. Klassische Suchmaschinen zeigen weiterhin Trefferlisten an, doch generative Suchmaschinen liefern zusätzlich kompakte, KI-generierte Antworten, die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenführen.

Ihr Kampagnenstart zum neuen Jahr – seien Sie auch im Jahr 2026 in Ihrer Region sichtbar

Zum Jahreswechsel lohnt sich ein frischer Blick auf Ihre Kampagnenplanung: Ab sofort können Sie Ihre Kampagnen im VR-AdManager für das Jahr 2026 verlängern. Im Zuge der Verlängerung wurde das bestehende Kampagnen-Set im VR-AdManager geprüft, aktualisiert und optimiert.

Kampagnen optimieren mit VR-AdManager und MarketingAnalytics

VR-AdManager-Kampagnen werden ab sofort in MarketingAnalytics abgebildet und können dort analysiert werden. Dazu gibt die VR-NetWorld allen Google- und Facebook-Kampagnen im VR-AdManager sogenannte UTM-Parameter mit.

Mehr Effizienz und Sichtbarkeit: Das bringt das VR-GeoMarketing-Update

Die Uberall-Plattform, auf der auch VR-GeoMarketing basiert, wurde im Rahmen der Q3-2025-Version erneut umfassend erweitert. Im Fokus stehen schnellere Prozesse beim Standort-Onboarding, stärkere Unterstützung durch KI, Verbesserungen bei Social Media sowie eine modernisierte Nutzeroberfläche.

Genossenschaftsbanken: attraktive Arbeitgeber für junge Menschen

Viele junge Menschen entscheiden sich bewusst und mit Überzeugung für eine berufliche Zukunft bei den Genossenschaftsbanken. Das zeigt die nextGen Personalstudie 2025, an der über 900 Mitarbeitende der Generation Z aus Genossenschaftsbanken, der DZ BANK und Atruvia teilgenommen haben.

Customer Journey als Leitlinie

Vor Abschluss eines Finanzprodukts durchlaufen (potenzielle) Kundinnen und Kunden zahlreiche digitale Kontaktpunkte. Die orchestrierte Abfolge dieser Kundenkontaktpunkte wird im Marketing als „Kundenreise“ oder „Customer Journey“ bezeichnet: Kundinnen und Kunden besuchen verschiedene Orte, bevor Sie das Ziel der Reise erreichen und ein Produkt kaufen.

Aufzeichnung der NetInfo „KI in Search” steht bereit

Künstliche Intelligenz verändert die Suche im Web grundlegend. In dieser Aufzeichnung der NetInfo vom 4. November 2025 diskutierten die Digitalmarketing Experten der VR-NetWorld Tobias Schewe (Bereichsleiter Digital Marketing) und Dominique Krings (SEO-Experte) wie Large Language Models wie ChatGPT oder Gemini das Suchverhalten beeinflussen.