Unser Handbuch zieht um

Seit 2018 stellen wir Ihnen unsere Handbücher zu den Produkten und Dienstleistungen der VR-NetWorld online im Rahmen einer bei uns gehosteten Wiki-Anwendung (Confluence der Firma Atlassian) zur Verfügung.

Zum 31.01.2025 zieht das Handbuch nun um in die Cloud-Anwendung „Jira Service Management“, wo wir mittelfristig unseren Support für Sie bündeln werden und z. B. auch Ihre Service-Anfragen übersichtlich bereitstellen können.

Anbindung an unser Single Sign-On (SSO)

Das „Jira Service Management“ ist an unser SSO angebunden. Sie können sich also mit den gleichen Zugangsdaten anmelden, die Sie z. B. auch für das ServicePortal verwenden. Sollten Sie sich vor dem Aufruf des Handbuchs bereits am SSO angemeldet haben (z. B. im ServicePortal), werden Sie direkt zur Anwendung weitergeleitet.

Wichtig: Beim ersten Aufruf von „Jira Service Management“ wird für Sie automatisch ein sogenannter „portal-only Account“ für unsere Atlassian-Cloud eingerichtet und mit dem SSO verknüpft. Da wir für diesen Zweck Ihren Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und IP-Adresse bei Atlassian speichern, wird Ihnen eine entsprechende „Einwilligungserklärung“ angezeigt. Wir bitten Sie, dort der Verarbeitung Ihrer Daten bei unserem Dienstleister zuzustimmen.

Was ändert sich?

Bisher war es möglich, dass „Handbuch Online“ ohne eine Registrierung in unserem Single Sign-On (SSO) zu nutzen. Sollten Sie daher noch nicht über einen SSO-Zugang verfügen, registrieren Sie sich bitte über folgenden Link: https://sso.vr-networld.de/register

Wenn Sie das „Handbuch Online“ direkt mit einem Deeplink aufrufen, verlangt das „Jira Service Management“ die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse, bevor die Anmeldung für unser SSO angezeigt wird.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Customer Services gerne unter service@vr-networld.de zur Verfügung.

Optimierte Darstellung der Inhalte

Wir konzentrieren uns für Sie im neuen „Handbuch Online“ auf das Wesentliche: Die Anleitungen sind so kompakt wie möglich gestaltet und wurden mit den häufig gestellten Fragen zum Thema kombiniert. Dank der neuen optimierten Suche im „Jira Service Management“ finden Sie nun noch leichter die benötigten Informationen. Selbstverständlich haben Sie aber auch weiterhin die Möglichkeit, sich Kapitel für Kapitel durch die Anleitungen zu klicken.

Weitere Hinweise zur veränderten Nutzung des Handbuch Online finden Sie hier: Tipps zum Handbuch Online in der Cloud (ab 01.02.2025)

Sie haben Fragen?

Jetzt unsere kompetente Beratung nutzen!