Digitales Recruiting – neue Wege für eine neue Zeit

Heute. Morgen. Übermorgen.

Die Arbeitswelt dreht sich immer rasanter. Prozesse werden auch im Recruiting digitaler, schneller, unkomplizierter. Aufgrund dieser Entwicklungen haben es Unternehmen heute zunehmend schwer, effektive Recruiting-Werkzeuge zu finden. Der Kampf um die Talente hat längst begonnen.

Die sozialen Kanäle bekommen hierbei eine immer entscheidendere Rolle. Erhalten Sie hier einen Überblick über die effektivsten Tools für Ihr Social Recruiting.

Ein erster Einblick um den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes gezielt begegnen

Die Arbeitswelt verändert sich, New Work ist das neue Normal. Insbesondere die junge Generation hat dabei hohe Erwartungen an die Unternehmen. Es gilt, sich in einem immer enger werdenden Markt als Arbeitgebermarke zu positionieren.

Was aber steckt genau hinter dem Thema Employer Branding, wie können Sie die Stärken Ihres Unternehmens herausarbeiten und sich als Arbeitgeberin positionieren und welche Rolle spielen dabei Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Corporate Influencer? Hierzu haben wir uns für Sie mit Nils Hansen, Randstad; Peer Bieber, ArbeitgeberGold, und dem Autor Nico Rose ausgetauscht.

Was ist Employer Branding?

„Employer Branding“ bezeichnet eine Marketing-Strategie, die es zum Ziel hat, eine attraktive Arbeitgebermarke für Unternehmen zu schaffen. Mit Employer Branding werden Unternehmen als Arbeitgeber unverwechselbar und damit attraktiv sowohl für Menschen auf Jobsuche als auch für Mitarbeitende im Unternehmen. Banken haben nur eingeschränkt die Möglichkeit, sich über Produkte unverwechselbar zu machen. Daher stellt Employer Branding gerade für Banken eine wichtige Strategie im Kommunikationsmix dar. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine starke Arbeitgebermarke unverzichtbar, um Personal zu halten und zu gewinnen.

Die digitale Candidate Journey gestalten

Die Reise von potenziellen Talenten für Ihre Bank,  beginnt weit vor ihrer Webseite. Kandidatinnen und Kandidaten sollten da abgeholt werden, wo sie sich gerade online befinden – zur richtigen Zeit am richtigen Ort – mit passendem und individuellen Inhalten, die auf Ihre Karriereseite der Bank führt und daraus mehr Bewerbungen entstehen. Doch wie sieht eine digitale Reise von potenziellen Talenten aus, wo befinden sie sich online und wie suchen sie nach Informationen zu möglichen Arbeitgebern?

Kooperation mit Indeed

Als Arbeitgeber präsent sein, wenn es darauf ankommt: Das bedeutet die eigene Arbeitgebermarke gezielt zu stärken und gelingt mit einem Premium-Unternehmensprofil auf Indeed. Seien Sie sichtbar, wenn Talente auf Indeed aktiv nach einem Job suchen. Die VR-NetWorld hat deshalb eine Kooperation mit Indeed ins Leben gerufen, um die Genossenschaftsbanken beim Recruiting zu unterstützen.

Kooperation mit LinkedIn

Banken suchen dringend gut ausgebildetes Fachpersonal. Dadurch, dass ein Wechsel von einem Arbeitgeber zu einem Arbeitnehmermarkt stattgefunden hat, ist es nicht ganz einfach die begehrten Fachkräfte anzuwerben. Wer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen möchte, muss zeigen, wofür das Unternehmen steht und Bewerberinnen und Bewerbern überzeugen. Die VR-NetWorld hat deshalb eine Kooperation mit LinkedIn ins Leben gerufen, um die Genossenschaftsbanken beim Recruiting, sowie beim Aufbau und Etablierung der Arbeitgebermarke zu unterstützen.

Kooperation mit XING

Das Thema Mitarbeitersuche fordert jedes Unternehmen heraus: Fachkräfte sind immer schwieriger zu finden. Die VR-NetWorld hat deshalb eine Kooperation mit XING ins Leben gerufen, um die Genossenschaftsbanken beim Recruiting zu unterstützen. Das umfasst nicht nur Angebote und Services auf XING, sondern auch auf der Arbeitgeberbewertungsplattform „kununu“.

Magdalena Madry

Magdalena Madry

Timo Mössner

Timo Mössner

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Der dichte Dschungel des Personalmarketings kann einem schnell die Sicht nehmen. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Oder Sie arbeiten bereits mit einer Employer-Branding-Strategie, aber die Erfolge bleiben aus?

Wir sind Ihr persönlicher Guide für das digitale Personalmarketing. Ihre Ansprechpersonen sind hierbei Expertin Magdalena Madry und Experte Timo Mössner. Hilfsmittel wie Corporate Influencer, Active Sourcing, kununu & Co. kennen beide wie ihre Westentasche — und setzen dieses Wissen gezielt für den Erfolg Ihres digitalen Personalmarketings ein.

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