LinkedIn hat als Business-Netzwerk mittlerweile auch in Deutschland eine hohe Relevanz. Durch die digitale Vernetzung ergeben sich spannende Kontakte, Möglichkeiten zur Stärkung der Arbeitgebermarke und sogar neue Kundenbeziehungen. Aber wie nutzt man diese Optionen als regionale Bank optimal, zumal der Algorithmus von LinkedIn Unternehmensaccounts in der Reichweite begrenzt?
Hier können Mitarbeitende der Bank mit ihren persönlichen Profilen ihr Unternehmen voranbringen, indem sie das eigene Netzwerk auf LinkedIn zur Platzierung von Bankthemen nutzen – als Corporate Influencer. Pressemitteilungen, Stellenangebote und Neuigkeiten aus der Bank finden so nicht nur schnell ein breiteres Publikum. Die Kommunikation durch einzelne Mitarbeitende ist zudem auch wesentlich authentischer – denn Menschen vertrauen auf Menschen, nicht auf Unternehmen.
Firmenkundenberaterinnen und -berater können das eigene Netzwerk auf LinkedIn gezielt ausbauen und aktiv den Kontakt zu regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern suchen. Durch die Veröffentlichung interessanter, relevanter Themen wie spannender Geschäftsmodelle in der Region und neuer Finanzierungsmodelle können sie ihre Expertenrolle kompetent unterstreichen und neue Kundenbeziehungen anbahnen.